Homeoffice – die Basics

Viele Unternehmen haben sich mittlerweile für das Homeoffice als Arbeitsplatz entschieden und dies wird auch weiterhin gerne in Anspruch genommen. Vor der Corona-Pandemie wurden Homeoffice-Lösungen oft kritisiert, doch spätestens seit dem Jahr 2020 ist das Arbeiten von zuhause aus in vielen Unternehmen fest verankert. Während Arbeitgeber zu Beginn skeptisch waren, haben Arbeitnehmer den Nerv der Zeit getroffen und somit das Homeoffice zu einer festen Größe gemacht. Viele Vorteile wie weniger Verkehr auf den Straßen, die bessere Nutzung von Büroräumen und vor allem die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden nun genutzt, um das Homeoffice weiter zu empfehlen.



Bisher waren im Homeoffice vor allem Notlösungen wie der Küchen- und Esszimmertisch weit verbreitet. Doch diese haben Nachteile: Der Arbeitsplatz wird zum Mittelpunkt des Familienlebens und es fehlt Platz für Arbeitsutensilien. Auch unflexible Esszimmermöbel können zu Rückenschmerzen führen. Im folgenden Beitrag werden die Basics für eine produktive und entspannte Homeoffice-Einrichtung erläutert und Fehler aufgezeigt, die vermieden werden können. Beachtet man diese Tipps, kann das Arbeiten von zu Hause aus erfolgreich sein.

Um effektiv von zu Hause aus arbeiten zu können, ist eine angemessene Grundausstattung im Home Office unerlässlich. Es reicht nicht aus, einfach am Küchentisch zu sitzen und von dort aus zu arbeiten, da dies oft zu unangenehmen Situationen führen kann. Um die Vorteile des Homeoffice nutzen zu können, benötigt man einen abgegrenzten Arbeitsbereich mit folgender Grundausstattung:

  • höhenverstellbarer Schreibtisch

  • ergonomischer Schreibtischstuhl

  • Router oder Internetanschluss

  • PC oder Laptop

  • Headset

Idealerweise sollte der Raum hell sein und ein Fenster haben. Der höhenverstellbare Schreibtisch sollte im 90-Grad-Winkel zum Fenster stehen, um Blendungen zu vermeiden. Alternativ kann er so platziert werden, dass man einen Blick in die Weite hat. Tageslicht und frischer Sauerstoff fördern die Konzentration.
Der ergonomische Schreibtischstuhl mit Rückenlehne, Lumbalstütze, Armlehnen, Kopf- und Nackenstütze und Stuhlrollen beugt Rückenschmerzen vor und fördert eine gesunde Körperhaltung. Der Laptop oder PC können auf dem Schreibtisch platziert werden.
Optionen wie der Flexispot V9 können als Abwechslung genutzt werden, aber sind keine Dauerlösung, da sie oft an Komfort mangelt und das stundenlange Radfahren während der Arbeit am Laptop nicht praktikabel ist.

In der Corona-Pandemie haben viele Menschen nach Möglichkeiten gesucht, um auch im Lockdown einen ruhigen Arbeitsplatz zu Hause zu finden. Kreative Lösungen wurden gefunden, wie beispielsweise die Nutzung des Gartenhäuschens als abgeschlossener Raum. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass das Provisorium im Winter ausreichend isoliert und beheizbar ist, um zur Dauerlösung als Homeoffice zu werden. Ähnlich verhält es sich mit dem Wohnwagen, der zwar als Mini-Büro im Homeoffice-Stil genutzt werden kann, aber nicht genug Platz für Schreibtisch und Bürostuhl bietet und im Winter nicht ausreichend isoliert ist. Eine praktikable und langfristig nutzbare Homeoffice-Lösung im Haus ist die Umnutzung von ungenutzten oder zugestellten Räumen im Dachgeschoss. Hier müssen lediglich einige Dämmarbeiten durchgeführt werden, um den Raum das ganze Jahr über nutzen zu können.


Bei der Suche nach einer geeigneten Location für das Homeoffice sollte man folgende Details bedenken, wenn man das provisorische Arbeitszimmer in eine dauerhafte Lösung umwandeln möchte:

  • Es ist empfehlenswert, den Arbeitsbereich vom privaten Bereich abzutrennen. Eine Tür bietet sich hierfür an und ermöglicht sogar eine steuerliche Geltendmachung. In einigen Branchen, wie zum Beispiel in den Bereichen Steuern, Finanzen und Versicherungen, kann eine abschließbare Tür sogar vorgeschrieben sein.

  • Ein Zimmer eignet sich für das Homeoffice nur dann, wenn niemand darin schläft. Kinder- und Schlafzimmer sind daher ausgeschlossen. Wenn das Zimmer jedoch als Gästezimmer genutzt wird und PC und Laptop entfernt werden können, ist eine Umnutzung möglich, solange darin Gäste übernachten.

  • Dunkle und feuchte Kellerräume sind keine gute Wahl für das Homeoffice. Tageslicht ist wichtig für das Wohlbefinden des Menschen und Kellerräume sind auch für die Technik nicht geeignet.

Zurück
Zurück

TikTok Series

Weiter
Weiter

Wie wir unsere mentale Gesundheit auf Linkedin schützen