Amazon Inspire: Tiktok-Konkurrent soll Umsätze durch Provision bringen

Amazon hat eine neue Funktion vorgestellt, die Inspire heißt und Tiktok Konkurrenz machen soll, um das Thema Social Shopping voranzutreiben. Die USA sind das erste Land, in dem die Funktion gestartet wird und Influencer werden bezahlt, um kurze, vertikale Videos zu posten. Laut US-Version von Business Insider erhält jeder Influencer 250 Dollar für jedes Video mit einer Dauer von bis zu 30 Sekunden, die aus einer Kombination aus Bargeld und Amazon-Gutscheinen bezahlt werden.

Inspire soll Influencer:innen nicht nur durch Anreize zum Start unterstützen, sondern vor allem auch eine Einkommensquelle bieten. Die Influencer:innen können durch das Partnerprogramm von Amazon einen Anteil an den generierten Verkäufen erhalten, die festen Provisionssätze reichen von 1 bis 20 Prozent.

Zunächst werden Nutzer:innen aufgefordert, 20 Kategorien auszuwählen, um ihre bevorzugten Videoinhalte auszuwählen. Diese können in einem Feed durchsucht werden, ähnlich wie bei Tiktok. Unter den Videos gibt es zusätzliche Informationen und die Möglichkeit, Produkte zu kaufen. Auf lange Sicht will Amazon durch das Engagement und Interesse der Nutzer:innen mehr über ihre Vorlieben erfahren und den Feed anpassen.

Die Inhalte, die im Influencer:innen-Schaufenster von Creators des Amazon-Influencer-Programms veröffentlicht werden, können auch auf Inspire erscheinen. Der Creator erhält eine Provision, wenn Produkte auf diese Weise verkauft werden. Creators haben auch die praktische Möglichkeit, Inhalte, die sie für andere Plattformen wie Instagram Reels, Tiktok und Youtube Shorts erstellt haben, in ein shoppbares Amazon-Video zu konvertieren.

Zurück
Zurück

Wie wir unsere mentale Gesundheit auf Linkedin schützen

Weiter
Weiter

Warum sich Social Media für Pflegedienste lohnt